fbpx

Plabba Baby- & Kindertagebuch APP

Buchtipp: Das bewegte Buch

Text, Einband und Illustrationen: Die Krickelkrakels

Ein wahrlich bewegendes Buch haben wir im Oetinger Verlag gefunden.

„Das bewegte Buch“, hier wird nicht still und andächtig dem Vorleser gelauscht sondern tatkräftig am Geschehen mitgemacht. Die Kinder werden aufgefordert zu klopfen, zu drehen, zu schütteln, zu pusten und noch viel mehr. Auch so manche Eltern können sich hierbei sicherlich nicht zurückhalten die Anweisungen auszuführen.

Stelle das Buch auf den Kopf, juhu der Pinguin ist gerettet, stups mal vorsichtig am Igel und was wird wohl geschehen wenn du das Buch zur Seite neigst? 

Ein Frosch soll geküsst werden, ein Monster gekratzt und die Wolken müssen weggepustet werden. Und wie beruhigst du jetzt den Marsianer? Schüttle kräftig das Buch, sing dein Lieblingslied.

Seite für Seite warten neue Aufgaben und gespannt warten wir was danach passiert. 

Langweilig wird es jedenfalls nicht.

Die Illustration ist ein wenig abstrakt, es ist keine durchgehende Geschichte, sondern eher einzelne Ausschnitte aus verschiedenen. Dennoch, dieses Buch macht Groß und Klein einfach nur Spaß, hier geht es ums aktive mitmachen und sich überraschen lassen.

Und wenn dann die letzte Seite gelesen wurde, …

Alleine, zu zweit oder in der Gruppe, jeder will und muss einfach mitmachen. Wir hatten Spaß damit, empfohlen ab 4 Jahren, wobei wie schon erwähnt, die größeren Kinder auch noch ihre Freude daran haben.

Die „Krickelkrakels“ von denen der Text und die Illustrationen stammen sind eine Gruppe von 14 Künstlern und haben hier ein sehr ungewöhnliches und kurzweiliges Buch geschaffen. Dafür erhielten sie 2012 die Auszeichnung des Urzeitroboters für das lustigste Kinderbuch des Jahres.

Ihre Werke werden international ausgestellt, nominiert und ausgezeichnet.

Im Oetinger Verlag sind bereits viele Bände und Zusatzartikel der Krickelkrakels erschienen.

  • 80 Seiten · gebunden
  • 22.7 x 22.7 cm 
  • ab 4 Jahren
  • ISBN-13: 978-3-7891-6624-2
  • EAN: 9783789166242
  • Erscheinungstermin: Februar 2011 

Aus: Das Bewegte Buch, Oetinger Verlag 2011
Text und Illustration: Die Krickelkrakels

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen wünscht euch Plabba.

Plabba die Baby- und Kindertagebuch App

Plabba ist eine Marke der ASAP Digital Solution GmbH & kobugger | Moostraße 37 | 5020 Salzburg