fbpx

Plabba Baby- & Kindertagebuch APP

Buchtipp: Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Text: Otfried Preußler, Illustration: Thorsten Saleina

Sie sind wieder da!

Grossmutter, Kasperl, Seppel, Wachtmeister Dimpflmoser und natürlich der Räuber Hotzenplotz. 

Vor kurzem ist der neue Band vom Räuber Hotzenplotz erschienen. Und wir mussten ihn als große Fans natürlich gleich haben.

Aufgeregt stürmt Wachtmeister Dimpfelmoser in Großmutters Haus und ruft „Halt, im Namen des Gesetzes. Keiner darf das Haus verlassen!“ Denn der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus ausgebrochen und man soll ja nicht riskieren von ihm gepackt und in einem Sack gesteckt zu werden.

Der Polizei muss geholfen werden.

Nachdem Kasperl und Seppel den Räuber mit seinen sieben Messern und der Pfefferpistole schon einmal dingfest gemacht haben, entschließen sie, was einmal geklappt hat, klappt auch ein zweitesmal. Und weil Seppel so sauer auf Hotzenplotz ist, schließlich musste er seinetwegen sein Mittagsschläfchen abbrechen, ruft er „Den könnte ich auf den Mond schießen“.

Und das bringt Kasperl auf eine grandiose Idee. :-) Wie immer kreativ, chaotisch und mit Witz machen sich die beiden furchtlosen Freunde an die Arbeit.

Wird der Plan aufgehen? Können sie den berühmten Räuber Hotzenplotz wieder einfangen? Das wird nicht verraten.

Dieser Band ist zwar um einiges schmäler, kürzer und geradliniger erzählt als die 3 Vorgänger, aber er lässt unsere Herzen trotzdem höher schlagen. Wie traurig waren wir als wir mit Band 3 fertig waren und wussten, das war´s.

Otfried Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch hat nun aus dessen Nachlass ein Theaterstück in Erzählform gebracht.

Trotz einiger kritischen Stimmen finde ich und mein kleiner Räuber, dass dies ein tolles kleines Lese- und Vorleseabenteuer für kleine und große Räuberfans ist.

Wir lieben einfach diese herzlichen Figuren, die wunderbar von Thorsten Saleina, ganz im Stil der Zeichnungen von Franz Josef Tripp, illustriert wurden.

  • Autor: Otfried Preußler
  • Illustrationen: Thorsten Saleina
  • Erscheinungstermin: 25. Mai 2018
  • ab 6 Jahren
  • 64 Seiten
  • ISBN 978-3-522-18510-3

Text: Otfried Preußler, Illustration: Thorsten Saleina

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen wünscht euch Plabba.

Plabba die Baby- und Kindertagebuch App

PLABBA APP GmbH | Moostraße 37 | 5020 Salzburg