fbpx

Plabba Buchtipp: Pfoten hoch!

Aus: Catharina Valckx, PFOTEN HOCH!, Moritz Verlag 2011

Dieses Buch will er haben, und überreicht mir fröhlich „Pfoten hoch!“ von  Catharina Valckx.

Meinen Sohn hat das Cover wohl schon überzeugt. Darauf zu sehen ein Hamster mit Hut, der mit einer Pistole auf einen Regenwurm zielt. Ich zweifelte. Das ist im ersten Moment nicht das wofür ich mich entschieden hätte, jedoch sind die Bücher des Moritz Verlag meist sehr empfehlenswert, also nehmen wir es mit.

Beim gemeinsamen lesen mussten wir Beide dann auch viel schmunzeln und lachen.

Billys Papa ist ein berühmter Gangster und will natürlich, dass auch aus seinem Sohn einmal ein gefürchteter Gangster wird, aber er bezweifelt, dass er dafür böse genug ist. Er überreicht ihm Hut, Maske, Gürtel und einen ungeladenen Revolver und schickt ihn zum Üben los. Nur vor dem Fuchs wird er gewarnt.

Man merkt Billy an, dass er sich in dieser Rolle nicht wohl fühlt und er versucht sein Glück bei eher harmlosen Tieren.


Pfoten hoch“ ruft er als er dem Regenwurm begegnet, dieser ist wenig beeindruckt und entgegnet mit „Ich hab gar keine Pfoten“. Ebenso wenig erfolgreich ist er bei der Maus. Vom vorbeiflitzenden Hasen wird er auch nicht beachtet, kein Wunder, wird dieser doch vom bösen Fuchs gejagt.

Jetzt wächst Billy über sich hinaus, zeigt Mut und Entschlossenheit und wird mit drei neuen Freunden belohnt …

Dieses herrliche Kinderbuch, ab 4 Jahren, ist witzig und handelt von warmherzigen, sympathischen Charakteren. Die Illustration des Buches hat uns auf alle Fälle überzeugt. Wir haben es mehr als nur einmal gelesen und immer wieder gelacht.

Wer nicht genug davon bekommen kann, dem sei verraten, die Geschichten der neuen Freunde geht weiter: „Billy und der Bösewicht“, „Billy feiert Geburtstag“, „Billy bei den Indianern“ und„Billy und der Büffel“

  • Autorin: Catharina Valckx
  • Illustration: Catharina Valckx
  • Titel: Pfoten hoch!
  • Übersetzung: Aus dem Französischen von Julia Süßbrich
  • Hardcover
  • 40 Seiten
  • 21.5 x 26.6 cm
  • ab 4 Jahren
  • ISBN 9783895652356
  • Moritz Verlag

Bilder: Moritz Verlag [www.moritzverlag.de]

Aus: Catharina Valckx, PFOTEN HOCH!, Moritz Verlag 2011

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen wünscht euch Plabba.

Plabba die Baby- und Kindertagebuch App

PLABBA APP GmbH | Moostraße 37 | 5020 Salzburg